Aller Anfang ist...

... leichter als du denkst. In den folgenden Beiträgen haben wir dir aufgelistet, was wann zu tun ist.

 

1. Inskribieren | "Grüne Mappe" ausfüllen & abgeben

Hast du nach reichlicher Überlegung den Entschluss gefasst, an der Montanuniversität zu studieren, dann läuft die Inskription (Einschreibung in ein Studium) nach folgendem Schema ab:

  1. Persönliche Daten in folgendem Onlineformular ausfüllen (erstmalig eintragen): https://online.unileoben.ac.at/mu_online/studentenvoranmeldung.htm
  2. In der Inskriptionsfrist (13. Juni bis einschließlich 05. September 2016) in die Abteilung für Studien- und Lehrgänge (2. OG links) kommen und die sogenannte "grüne Mappe" abholen.
  3. Grüne Mappe ausfüllen und mit folgenden Dokumenten beim Schalter einreichen:
    - Reisepass, Personalausweis oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis
    - Reifezeugnis oder gleichwertiges Zeugnis (Bei ausländischen Studierenden mit Beglaubigung in deutscher oder englischer Sprache)
    - Abschlusszeugnis des letzten Schuljahres
    - Bekanntgabe der Sozialversicherungsnummer
    - Bei Übertritt von einer anderen Universität zusätzlich: AbgangsbescheinigungStudienblattsammlung

 

2. ÖH-Beitrag einzahlen & MU-Online Account freischalten

Nach deiner erfolgreichen Inskription bekommst du deinen Studentenausweis, einen Ausdruck mit einer PIN-Nummer und einen Erlagschein.

  1. ÖH-Beitrag & evtl. Studiengebühren, die am Erlagschein angeführt sind, so schnell wie möglich überweisen!
  2. MU-Online aufrufen: http://online.unileoben.ac.at aufrufen und auf das Schlüsselsymbol oben links klicken. Dort hast du dann die Möglichkeit den Link "Studierende: Geben Sie hier Ihren PIN-Code ein." auszuwählen und einen ständigen Benutzeraccount anzulegen. WICHTIG: du kannst dich erst für Prüfungen und Lehrveranstaltungen anmelden, wenn die Vorschreibung auf dem Erlagschein beglichen ist!
  3. Studentenausweis aktivieren: Ist das Geld am Unikonto eingelangt, kannst du den Ausweis in eines der Schreibgeräte vor der Studien- und Prüfungsabteilung stecken. Dort wird dann das aktuelle Gültigkeitsdatum aufgedruckt. Das musst du jedes Semester wiederholen, nachdem der jeweilige Beitrag überwiesen wurde.