Studienbeginn

Aller Anfang ist...

... leichter als du denkst. In den folgenden Beiträgen haben wir dir aufgelistet, was wann zu tun ist.

 

1. Inskribieren | "Grüne Mappe" ausfüllen & abgeben

Hast du nach reichlicher Überlegung den Entschluss gefasst, an der Montanuniversität zu studieren, dann läuft die Inskription (Einschreibung in ein Studium) nach folgendem Schema ab:

  1. Persönliche Daten in folgendem Onlineformular ausfüllen (erstmalig eintragen): https://online.unileoben.ac.at/mu_online/studentenvoranmeldung.htm
  2. In der Inskriptionsfrist in die Abteilung für Studien- und Lehrgänge (1. OG links) kommen und die sogenannte "grüne Mappe" abholen.
  3. Grüne Mappe ausfüllen und mit folgenden Dokumenten beim Schalter einreichen:
    - Reisepass, Personalausweis oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis
    - Reifezeugnis oder gleichwertiges Zeugnis (Bei ausländischen Studierenden mit Beglaubigung in deutscher oder englischer Sprache)
    - Abschlusszeugnis des letzten Schuljahres
    - Bekanntgabe der Sozialversicherungsnummer
    - Bei Übertritt von einer anderen Universität zusätzlich: AbgangsbescheinigungStudienblattsammlung

 

2. ÖH-Beitrag einzahlen & MU-Online Account freischalten

Nach deiner erfolgreichen Inskription bekommst du deinen Studentenausweis, einen Ausdruck mit einer PIN-Nummer und einen Erlagschein.

  1. ÖH-Beitrag & evtl. Studiengebühren, die am Erlagschein angeführt sind, so schnell wie möglich überweisen!
  2. MU-Online aufrufen: http://online.unileoben.ac.at aufrufen und auf das Schlüsselsymbol oben links klicken. Dort hast du dann die Möglichkeit den Link "Studierende: Geben Sie hier Ihren PIN-Code ein." auszuwählen und einen ständigen Benutzeraccount anzulegen. WICHTIG: du kannst dich erst für Prüfungen und Lehrveranstaltungen anmelden, wenn die Vorschreibung auf dem Erlagschein beglichen ist!
  3. Studentenausweis aktivieren: Ist das Geld am Unikonto eingelangt, kannst du den Ausweis in eines der Schreibgeräte vor der Studien- und Prüfungsabteilung stecken. Dort wird dann das aktuelle Gültigkeitsdatum aufgedruckt. Das musst du jedes Semester wiederholen, nachdem der jeweilige Beitrag überwiesen wurde.

Wir nutzen auf unserer Website Cookies. Manche Cookies sind technisch notwendig, manche helfen uns dabei, unser Angebot zu verbessern (z.B. Tracking Codes). Du kannst selbst entscheiden, ob du Cookies auf der Seite zulassen möchtest oder nicht. Bitte beachte, dass du möglicherweise nicht alle Funktionalitäten dieser Website nutzen kannst, wenn du Cookies nicht erlaubst.