Aller Anfang ist...
... leichter als du denkst. In den folgenden Beiträgen haben wir dir aufgelistet, was wann zu tun ist.
1. Inskribieren | "Grüne Mappe" ausfüllen & abgeben
Hast du nach reichlicher Überlegung den Entschluss gefasst, an der Montanuniversität zu studieren, dann läuft die Inskription (Einschreibung in ein Studium) nach folgendem Schema ab:
- Persönliche Daten in folgendem Onlineformular ausfüllen (erstmalig eintragen): https://starter.unileoben.ac.at/zulassung
- In der Inskriptionsfrist in die Abteilung für Studien- und Lehrgänge (1. OG links) kommen und die sogenannte "grüne Mappe" abholen.
- Grüne Mappe ausfüllen und mit folgenden Dokumenten beim Schalter einreichen:
- Reisepass, Personalausweis oder Staatsbürgerschaftsnachweis in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis
- Reifezeugnis oder gleichwertiges Zeugnis (Bei ausländischen Studierenden mit Beglaubigung in deutscher oder englischer Sprache)
- Abschlusszeugnis des letzten Schuljahres
- Bekanntgabe der Sozialversicherungsnummer
- Bei Übertritt von einer anderen Universität zusätzlich: AbgangsbescheinigungStudienblattsammlung
2. ÖH-Beitrag einzahlen & MU-Online Account freischalten
Nach deiner erfolgreichen Inskription bekommst du deinen Studentenausweis, einen Ausdruck mit einer PIN-Nummer und einen Erlagschein.
- ÖH-Beitrag & evtl. Studiengebühren, die am Erlagschein angeführt sind, so schnell wie möglich überweisen!
- MU-Online aufrufen: http://online.unileoben.ac.at aufrufen und auf das Schlüsselsymbol oben links klicken. Dort hast du dann die Möglichkeit den Link "Studierende: Geben Sie hier Ihren PIN-Code ein." auszuwählen und einen ständigen Benutzeraccount anzulegen. WICHTIG: du kannst dich erst für Prüfungen und Lehrveranstaltungen anmelden, wenn die Vorschreibung auf dem Erlagschein beglichen ist! Hier findest einen Userguide, in dem die MU-Online Aktivierung genau beschrieben ist: UserGuide_MUOnline.pdf
- Studentenausweis aktivieren: Ist das Geld am Unikonto eingelangt, kannst du den Ausweis in eines der Schreibgeräte vor der Studien- und Prüfungsabteilung stecken. Dort wird dann das aktuelle Gültigkeitsdatum aufgedruckt. Das musst du jedes Semester wiederholen, nachdem der jeweilige Beitrag überwiesen wurde.