Vorsitzender: Joachim Haller

1. Stv. Vorsitzender: Eva Huemer
2. Stv. Vorsitzender: Peter Haslauer
Sprechstunden:
Jederzeit nach Vereinbarung!
Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aufgabenbereiche des Vorsitzes:

Das Vorsitzteam hat die Aufgabe die Interessen aller Studierenden unserer Universität zu vertreten, sowie die "ÖH Leoben" zu leiten. Um diese in der Theorie recht undurchsichtig klingenden Aufgabe etwas zu erklären, hier ein paar Beispiele:

Interne Vertretung:
Wir werden zu allen Sitzungen der entscheidungsbefugten Gremien in der Universität geladen, um dort die Meinung der Studierenden zu repräsentieren. Diese sind der Universitätsrat, dem quasi Aufsichtsrat der Universität, an welchen wir herantreten wenn etwas grob schief läuft.

Des weiteren sitzen wir, unterstützt von weiteren Studienvertretern, im Senat, um uns dort in die allgemeine Universitätsentwicklung einzuschalten, Mitglieder für Berufungskommissionen und Habilitationskommissionen zu nominieren, viele unangenehme Fragen zu stellen und Diskussionen anzuregen.

Da Sitzungen alleine aber nicht alles sind, fällt es auch in unseren Aufgabenbereich, mit den "Dienstleistungsorganisationen" der Universität, im speziellen Falle mit dem Zentralen Informatikdienst und der Gebäudetechnik zu verhandeln und abzuklären,
welche Infrastruktur von Euch besonders benötigt wird, und wo und wie wir diese verwirklichen können.

Externe Vertretung:
Neben den internen Vertretungsaufgaben die an uns fallen, haben wir auch die Aufgabe, die Studierenden unserer Universität gegenüber unserem Dachverband ,der Bundesvertretung mit starker Stimme zu vertreten, um die Damen und Herren in Wien nicht vergessen zu lassen, dass Leoben zwar eine kleine, aber auf keinen Fall unwichtige Universität ist.

Ebenso sind wir in der Vorsitzendenkonferenz vertreten, einem zweites Gremium, welches auf Bundesebene operiert und die Vorgänge aller Universitätsvertretungen, also den "lokalen" ÖH's koordiniert, und gemeinsame Anliegen und Probleme der Bundesvertretung,
sowie direkt an das Ministerium heranträgt.

Leitung der Hochschülerschaft:
Wie jeder andere funktionierende Servicebetrieb braucht auch die "ÖH Leoben" Personen, die nach außen für alles verantwortlich sind. Diese sind wir - die Mitglieder des Vorsitzteams.

Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Beschwerden? Wir sind dein Ansprechpartner, an den du dich gerne wenden kannst.